Generalversammlung 2022

Gv 2022 FpAm Freitag, 12.08.2022, hielt die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen ihre diesjährige Generalversammlung im Gerätehaus an der Schulstraße ab. Üblicherweise findet die Versammlung im Januar statt, wurde jedoch in diesem Jahr erneut aufgrund der Pandemiesituation in den Sommer verschoben.

Zu Beginn stand der traditionelle gemeinsame Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Feuerwehr. Den ökumenischen Wortgottesdienst, der im Gerätehaus stattfand, leiteten Pfarrerin Kerstin Rödel und Pastor Christoph Potowski.

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte Ortswehrführer Brandinspektor Dieter Heidermann gegen 18:30 Uhr die Aktiven und die Mitglieder der Ehrenabteilung.
Nach Verlesen von Jahres- und Kassenbericht für das Jahr 2021, stellte Albert Janknecht den Bericht der Ehrenabteilung vor. Und das zum letzten Mal. Nach 12 Jahren Tätigkeit als Sprecher der Ehrenabteilung gibt er den Posten ab. Von der Ortswehrführung gab es ein großes Dankeschön für sein jahrelanges Engagement. Die Funktion des Sprechers der Ehrenabteilung übernimmt fortan Hans-Georg Steinmann, als sein Stellvertreter fungiert zukünftig Rainer Kahnert.

In seinem Bericht des Vorsitzenden dankte Ortswehrführer Dieter Heidermann den Mitgliedern der Ortswehr für ihren vielfältigen Einsatz im vergangenen Jahr. Dies ist in Bildern und Zahlen auch dem bereits Anfang des Jahres veröffentlichten Jahresbericht zu entnehmen. Doch auch im laufenden Jahr zählt die Einsatzstatistik bereits 101 Alarmierungen, was im Vergleich zu 2021 mit insgesamt 77 Einsätzen ein wesentliches Plus darstellt. Mit verantwortlich hierfür war sicherlich auch die einsatzreiche Unwetterperiode im Februar.

Die pandemiebedingten Einschränkungen waren auch 2021 und zu Beginn des laufenden Jahres 2022 spürbar. Neben zwischenzeitlich weiterhin eingeschränktem Übungsbetrieb mussten erneut unsere persönlichen Besuche bei unseren Freunden und Gönnern entfallen. Ein Lichtblick war unser diesjähriger „Tanz in den Mai“, der als erste öffentliche Veranstaltung unsererseits wieder stattfinden konnte. Wir hoffen sehr, dass wir zum Ende des Jahres auch das traditionelle „Kassieren“ persönliche bei unseren Förderern wieder aufnehmen können.

Auch das Thema „Neubau Gerätehaus“ nimmt weiter Fahrt auf. Hauptbrandmeister Benedikt Grob stellte der Versammlung einen Zwischenstand der aktuell voranschreitenden Planung vor. So ist mittlerweile ein Architekt mit der Gebäudeplanung beauftragt worden. In einer Arbeitsgruppe, der auch Vertreter unserer Ortswehr angehören, werden diverse Planungsansätze diskutiert. Die bisherigen Ergebnisse sind durchaus vielversprechend, wenn auch noch aus einer frühen Phase. Nichtsdestotrotz werden die Planungen mit großem Interesse und steigender Vorfreude verfolgt.

In Vertretung für die Amtsleitung nahm Dieter Heidermann abschließend zahlreiche Beförderungen vor. Die Feuerwehrmannanwärter Jan Abraham, Julian Hoffmann, Florian Kiryk, Lukas Scharf, Stefan Schorein und Sebastian Schwing beförderte er zu Feuerwehrmännern. Der Feuerwehrmann Jens Eikenkamp wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister wurden Julian Götz und Rafael Kostorz befördert. Brandmeister Thorsten Ridder wurde zum Oberbrandmeister ernannt.

Gv 2022 1

Beförderte und Ortswehrführung

von links: Thorsten Ridder, stellv. Ortswehrführer Daniel Stumpf, Rafael Kostorz, Lukas Scharf, Julian Hoffmann, Jens Eikenkamp, Julian Götz, Sebastian Schwing, Ortswehrführer Dieter Heidermann, Stefan Schorein, Florian Kiryk, Jan Abraham, stellv. Ortswehrführer Norbert Niewerth