Mitglied werden

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen ist eine von acht Freiwilligen Feuerwehren, welche gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Bottrop den abwehrenden Brandschutz, die Hilfeleistung bei Unglücksfällen und den Umweltschutz in der kreisfreien Stadt Bottrop (NW) sicherstellt. Den Mitgliedern im aktiven Einsatzdienst, welche jeder Zeit über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert werden können, stehen zur Bewältigung ihrer Aufgaben sechs Einsatzfahrzeuge am Standort zur Verfügung.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben benötigt die Feuerwehr Kirchhellen gut ausgebildete und leistungsfähige Feuerwehrmänner, daher treffen wir uns wöchentlich dienstags zum gemeinsamen Übungsdienst von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr.

Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen kann grundsätzlich jeder 18-45-jährige werden, der Motivation, Hilfsbereitschaft und Fairness mitbringt. Um im aktiven Einsatzdienst mitwirken zu dürfen, muss man vor dem Eintritt in die Ortswehr eine arbeitsmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung (G26.3) bestehen, welche auch ein Mindestmaß an körperlicher Fitness voraussetzt. Anschließend erhält man eine eigene persönliche Schutzausrüstung und nach Abschluss der Grundausbildung einen Funkmeldeempfänger, um bei Einsätzen mit auszurücken.

Was bedeutet Feuerwehr?

Feuerwehr bedeutet:

• bereit zu sein, hohe Verantwortung zu übernehmen und außergewöhnliche Situationen gemeinsam zu meistern
  • bereit zu sein, an regelmäßigen Übungen und Einsätzen teilzunehmen und sich kontinuierlich weiterbilden zu lassen
  • bereit zu sein, für die Kirchhellener einzustehen
  • bereit zu sein, sich von Technik begeistern zu lassen und neue Erfahrungen zu gewinnen
  • bereit zu sein, Traditionen zu bewahren und die Zukunft zu gestalten

Imagefilm der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop

Du bist zwischen 18 und 45 Jahre alt und willst eine angesehene ehrenamtliche Tätigkeit ausüben, verfügst über ausreichend körperliche Fitness und bist teamfähig?

Dann nimm Kontakt mit uns auf und komm zur Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen!

Für mich. Für alle. - Freiwillige Feuerwehr Bottrop